Workshop „Body Positivity“ für die Mädchen der 4. Klassen

von Markus Eberl
05. Mai 2024

Am Donnerstag, den 04. April, besuchte Frau Mag.a Sabine Unterweger von der Mädchenberatung des Frauenzentrums Osttirol die Mädchen der 4. Klassen. In einem eineinhalbstündigen Workshop setzten sich die Mädchen kritisch mit den gängigen Schönheitsidealen auseinander.

Sie lernten, wie wichtig es ist, sich selbst und den eigenen Körper zu schätzen und dass bei Bildern im Internet grundsätzlich Vorsicht geboten ist. Mit Schönheitsfiltern wurde eindrucksvoll dargestellt, wie sehr auf diese Weise ein Bild veränderbar ist.

Weiters überlegten sich die Mädchen in Kleingruppen, wie eine gesunde Lebensführung ausschauen kann, was sie brauchen, um sich in den einzelnen Bereichen, wie z.B. Beziehung, Bewegung usw. wohlzufühlen.