Schule am Bauernhof

von Gernot Wibmer
14. November 2023

Am 8. November unternahm die 2c einen Lehrausgang im Fach Ernährung und Haushalt zum Weilerhof in Assling, den Fachlehrerin Maria Wurzer organisierte. Die Schülerinnen Hannah Weger und Marissa Nöckler berichten darüber...

"Als wir am Weilerhof in Assling ankamen, stellte sich Frau Karin Theurl, die Mama unseres Klassenkameraden Benjamin, vor. Karin erklärte zu Beginn die wichtigsten Regeln ihres Bauernhofes. Gleich darauf hörten und sahen wir vor Ort die interessante Geschichte des Hofes. Danach spazierten wir zusammen zu den Obst- und Laubbäumen. Dort pflückten wir leckere Äpfel und verkosteten diese. Später gab es eine kurze Pause. In dieser Zeit durften wir die süße Katze 'Fussel' streicheln. Benjamin zeigte uns außer der Katze noch die drei Babyziegen.

Als die Pausenzeit zu Ende ging, versammelten sich die Schüler in einem Sitzkreis und Frau Theurl erklärte uns verschiedene Biosiegel und Kürbissorten. Voller Tatendrang marschierten wir danach in die Küche und kochten zusammen mit Benjamins Mama eine köstliche Kürbissuppe mit leckeren Potato Wedges. Bevor wir uns hungrig an den Tisch setzten und genüsslich aßen, half jeder Schüler den Tisch zu decken und zu dekorieren.

Bevor wir unsere Heimreise antreten mussten, bekam jeder Besucher ein kleines Abschlussgeschenk von der 'Schule am Bauernhof'. Nun wussten wir bestens Bescheid, was im Herbst auf einem Bauernhof alles zu tun ist."