Schule am Bauernhof

von Markus Eberl
02. Juli 2023

Am Dienstag, dem 27.06.2023, traf sich die 1c-Klasse am Bahnhof Lienz. Von dort aus fuhren wir gemeinsam zum Weilerhof in Assling. Dort wartete unser Klassenkamerad Benjamin mit seiner Mama Karin Theurl schon aufgeregt auf uns. Wir starteten mit einem Sitzkreis im Garten und Karin erklärte uns einige Regeln ihres Bauernhofs. Anschließend entdeckte die Schüler*innen die leicht aggressiven Gänse, Legehennen und Wachteln. Danach gingen wir hungrig in die Backstube, um gemeinsam Brot aus regionalen Produkten zu backen. Alle zusammen halfen mit den Tisch zu decken, Blumendekoration vorzubereiten und Aufstriche zu machen. Als wir mit der Arbeit fertig waren, durften wir noch ein wenig mit den niedlichen Kätzchen Bobby und Fussel spielen. Schließlich setzten wir uns an die gemeinsame Tafel und genossen die selbst gebackenen Brote samt Aufstrichen. Später wurden wir noch über verschiedene Getreidearten aufgeklärt. Zum Schluss bekamen wir ein tolles Andenken an den Bauernhof Weiler mit nach Hause.