Freiwilliges Engagement in der Natur

von Anita Kofler-Neumayr
27. November 2023

Unmittelbar nach Schulbeginn - am 19. September - schaute Walter Mair, der Verfasser von zahlreichen Berg- und Wanderführern an die Mittelschule vorbei.

Unter seiner Führung und in Begleitung von Frau Ortner-Trebo beging die 4c-Klasse mit Klassenvorständin A. Riedler ein Teilstück des Walter-Mair-Rundwanderweges. Wesentliche Aufgabe war es dabei, diesen Abschnitt zu reinigen, weshalb genügend Müllzangen mitgenommen wurden. Letztendlich schleppten die Schüler:innen zahlreiche prall gefüllte Müllsäcke mit. Dieser gesammelte Müll wurde im Anschluss fachgerecht getrennt und entsorgt.

Während dieser Freiwilligenarbeit erfuhren die Mädchen und Knaben die Entstehungsgeschichte des Rundwanderweges und einiges über die heimische Tier- und Pflanzenwelt.
Außerdem wurden geschichtliche Hintergründe  erklärt:
- Woher leitet sich der Namen "Totenweg" ab?
- Welchen Zweck erfüllten Harpfen?
- ...
Fotos „© Regionsmanagement Osttirol FWZ" belegen das Engagement.

Wanderführer Mair, welcher  mehr als 20 Bücher über Gipfel und Wanderziele schrieb, schloss den Vormittag mit einem Rätsel zur unmittelbaren Bergwelt ab. Er, der alle Dreitausender Osttirols erklommen hatte, wollte natürlich wissen, ob die Jugendlichen jene Gipfel, die sie täglich vor Augen haben, auch benennen können.