EVA-Projekttage in den 2. Klassen

von Gernot Wibmer
12. November 2023

Vor Beginn der Herbstferien fanden am 24. und 25. Oktober unter dem Motto "Lernen lernen" die "EVA-Tage" in den 2. Klassen statt. Die Schüler:innen hatten im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, unterschiedliche Lernstrategien, Tipps und Tricks sowie hilfreiche Mittel im Bereich des "Eigenverantwortlichen Arbeitens" kennenzulernen.

EVA-Projekt der 2c-Klasse:
Zwei Vormittage lang erarbeiteten die Schüler:innen  mit Klassenvorstand Gernot Wibmer und Deutschlehrerin Jasmin Schneider unter anderem die 10 wichtigsten Lernstrategien, führten den Lerntypentest durch, mit dem sie sich besser selbst einschätzen können, und erlernten die 5-Schritt-Lesemethode, mit der sie sich Texte besser erschließen können.

Zum Gelingen dieses Projekts trugen vor allem die Schüler:innen selbst bei, die die Inhalte in Gruppen auf ihre persönliche Art und Weise umsetzten, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt wurden und auch der Spaß am Thema nicht zu kurz kam, wie die Bilder beweisen.

Aufnahmen zu den EVA-Tagen der 2a-Klasse: Die Lehrer:innen Melanie Kröll und Barbara Aichner-Perfler führten durch diese.

In der 2b-Klasse gestalteten KV Martin Kirchmair und Johannes Trojer die arbeitsintensiven und lehrreichen Stunden..