4a 2022/2023

    Exkursion der 4A nach Bozen und Meran

    02. Juli 2023

    Am 29. und 30. Juni besuchte die 4a-Klasse Südtirol.  Nach „un pranzo eccellente“ im Kolpingheim, machten wir uns auf den Weg zum Ötzi, wo die Schüler viel Interessantes über die Mumie aus der späten Jungsteinzeit erfuhren. Anschließend erkundeten wir den Dom, den Obstmarkt, das Franziskanerkloster in der Altstadt und besuchten die Lauben.

    Rhetorik - Workshop

    19. März 2023

    15 SchülerInnen aus der 4a und 4c Klasse durften im Laufe von 12 UE mit Mag. Sylvia Ebner ihre rhetorischen Kompetenzen trainieren. Wie präsentiere ich mich selbstbewusst vor Publikum? Wie kann ich Gestik und Mimik geschickt einsetzen? Der Workshop vermittelt Selbstsicherheit, Schlagfertigkeit und Überzeugungskraft. 

     

    Berufs-Safari in Innsbruck

    20. Dezember 2022

    Wie fühlt es sich an, mit einem virtuellen Schweißgerät zu hantieren, eine elektronische Schaltung zusammenzusetzen oder in einer echten Großküche zu arbeiten? Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen konnten diese Erfahrungen im Rahmen der Berufs-Safari in Innsbruck machen und sich einen Eindruck von zahlreichen Berufsfeldern verschaffen.

    Insekten zur Jause? Lecker!

    06. Februar 2022

    "Hat schon jemand Insekten gegessen? Wer würde sie gerne probieren, wer bestimmt nicht?" Mit diesen Fragen begannen unsere Lehrer die Deutschstunde im Februar. Nachdem zahlreiche Argumente dafür bzw. dagegen gesammelt worden waren und ausgiebig darüber diskutiert wurde, wollten es unsere Lehrer genauer wissen. Lest nach und schaut euch das Video an...

    Exkursion - Römerstadt Aguntum

    25. Juni 2021

    Auf den Spuren der Römer wandelten die Schüler der 2A Anfang Juni, nachdem eintägige Schulveranstaltungen wieder möglich waren. Die Schüler erfuhren viel Interessantes über das Leben zur Zeit Augustus in Osttirol und konnten sich auch ein Bild davon machen, wie der Alltag in dieser römischen Stadt ausschaute. Besonders angetan waren die Teenies der...