Unterrichtsfach Berufsorientierung

BO_Logo

Alles, was ich mit Begeisterung tue, mache ich gerne und was ich gerne mache, mach ich auch gut!

Silke Weigand

Wir verbringen einen Großteil unseres Lebens auf der Arbeit. Deshalb ist es auch so wichtig einen Beruf zu finden, der unseren Interessen und Stärken entspricht und der uns Freude bereitet.

Ziel unseres Berufsorientierungsunterrichts ist es, alle Jugendlichen mit den vielfältigen beruflichen Anforderungen vertraut zu machen und ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Bildungs- bzw. Berufsausbildungen näher zu bringen. Wir wollen sie bestmöglich unterstützen, ihre Fähigkeiten und Begabungen zu erkennen und den für sie richtigen Ausbildungsweg zu finden.

Unsere Schule bietet jede Menge von Angeboten, die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern beim Berufsorientierungsprozess bestmöglich unterstützen sollen:

• Arbeit am Interessen- und Stärkenprofil
  • Realbegegnungen durch Besuche von Betrieben
  • Berufspraktische Tage („Schnuppertage“)
  • Besuch des AMS und BIZ
  • Elterninformationsabend mit weiterführenden Schulen
  • Bewerbungstraining bzw. Vorbereitung auf Bewerbungen
  • Potentialanalyse mit Schulpsychologien mit individueller Ergebnisbesprechung im Rahmen der KEL-Gespräche
  • Teilnahme am Girl`s Day und Boy`s Day
  • Teilnahme an den Tagen der offenen Tür von unterschiedlichen Schulen und Betrieben
  • Teilnahme am BO-Festival

Weitere Links und Informationen zur Berufsorientierung:

Ansprechpersonen:

• BO-Koordinatorin: Karolin Wibmer
  • Schülerberaterin: Bettina Strobl

Downloads & Formulare:

Der Tag der offenen Tür (Infoabend der weiterführende Schulen) findet coronageschuldet im aktuellen Schuljahr nicht statt.

Schnupperlehreformular