Schwerpunkt Informatik

Der Computer ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, sei es auf der Arbeit oder im privaten Bereich. Deshalb ist es uns an der Lienz-Nord ein großes Anliegen, dass wir ihr Kind „IT-fit für die Zukunft“ machen.
Ob Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone, ein professioneller Umgang ist das „Um“ und „Auf“ in unserer Zeit.

Die Inhalte des Unterrichts reichen vom Aufbau und der Funktionsweise des Computers über Anwendungsprogramme bis hin zur Videobearbeitung. In der 4. Klasse kann man sogar das Fach Lego Robotics wählen. In diesem Schwerpunkt erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die „Welt“ der Informationstechnologie funktioniert, wie Soft- und Hardware aufgebaut sind, wie man sich vor Gefahren im Internet schützen kann – einfach alles, um ein IT-Experte zu werden.

Im nächsten Schuljahr 2021/22 können alle Schulen (Sekundarstufe 1 – Mittelschule und Gymnasium Unterstufe) über das Ministerium Computer oder Tablets für die Schüler/innen der 1. und 2. Klassen beziehen.