Tastaturwettbewerb - 1a/2a

Klassen:  1a/Italienischschüler*innen und 2a/Informatikschüler*innen
Lehrerin:  Christine Wurzer
Software: Abschriften mit Tastaturprogramm: typing-speed

• Das Erlernen des 10-Fingersystems im Fach Textverarbeitung für die Italienischschüler*innen der ersten Klassen und die Informatikschüler*innen der zweiten Klassen zählt zu den „Basics“ im modernen digitalen Unterricht.
  • Ab 16. März stellte das Üben und Automatisieren aufgrund der Schulschließungen wegen COVID 19 für die Schüler*innen im „Homeoffice“ eine starke Herausforderung dar. Eigenverantwortlich folgten sie den Arbeitsanweisungen in den Moodlekursen und konnten so selbstständig die noch fehlenden Griffe erarbeiten. Im Präsenzunterricht ab 18. Mai wurden noch Griffe zu Ziffern und Sonderzeichen erlernt und die Geläufigkeit geübt.
  • Beim Tastaturwettbewerb Ende Juni schlossen schließlich alle Schüler*innen der Klassen 1a und 2a - zum Teil mit sehr gutem oder ausgezeichnetem Erfolg - ab. Ihnen wurde in der letzten Schulwoche das Diplom ausgehändigt.
  • Zum Schulmeister im Tastaturschreiben kürte sich Felix Wernisch (Klasse 2a) mit einer hervorragenden Leistung von 2652 Anschlägen in 10 Minuten.
  • Herzliche Gratulation an alle erfolgreichen Tastaturschreiber*innen!